 
				
			LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das ist ein großer Verein.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein großer Fluss.
Die Abtei Brauweiler war früher ein Kloster.
Die Abtei Brauweiler gibt es schon sehr lange.
Abtei ist ein anderes Wort für: Kloster.
Zu einem Kloster gehören verschiedene Häuser.
Zum Kloster gehört auch eine Kirche.
Und dort leben Menschen.
Sie heißen:
• Mönche 
• und Nonnen.
Mönche und Nonnen glauben sehr stark an Gott.
Später wurde die Abtei Brauweiler für andere Sachen benutzt
Zum Beispiel:
• Die Abtei Brauweiler war ein Arbeits-Lager.
Das bedeutet:
Menschen wurden ein-gesperrt.
Und sie mussten schwer arbeiten.
Sie haben für ihre Arbeit kein Geld bekommen.
• Die Abtei Brauweiler war 
ein Kranken-Haus für seelisch kranke Menschen.
Das bedeutet zum Beispiel:
o Die Menschen haben vor vielen Sachen Angst
o und sie sind oft traurig.
• Die Abtei Brauweiler war ein Gefängnis.
Das ist die Abtei Brauweiler heute
Heute sind in der Abtei Brauweiler Büros. 
• Die Denkmal-Pflege.
Sie kümmert sich um alte Häuser.
Die sollen erhalten bleiben.
Hier können Sie mehr über die Denkmal-Pflege lesen.
• Die Archiv-Beratung.
Sie kümmert sich um Archive. 
Archive sammeln alte Texte und Bilder.
Hier können Sie mehr darüber lesen.
Die Angebote von der Abtei Brauweiler
Es gibt dort auch viele Kultur-Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
• Musik-Konzerte,
• Ausstellungen über verschiedene Sachen
• und Info-Veranstaltungen.
Dort erzählt ein Fach-Mann oder eine Fach-Frau viel über 1 bestimmtes Thema.
Führungen
Sonntags gibt es Führungen.
Das bedeutet: Leute von der Abtei Brauweiler erzählen den Menschen viel über die Geschichte von der Abtei. 
Die Menschen können die Kirche ansehen. Und sie können sich die Räume in der Abtei Brauweiler ansehen.
Die Termine für Führungen finden Sie auf dieser Internet-Seite.
www.abteibrauweiler.lvr.de 
Räume mieten
Wenn Sie ein Familien-Fest haben: 
Dann können Sie Räume in der Abtei Brauweiler dafür mieten.
Zum Beispiel:
• Für einen Geburtstag
• oder für eine Hochzeit.
Dafür müssen Sie Geld bezahlen.
Der Park
In der Abtei Brauweiler gibt es auch einen Park.
Den Park können die Menschen jeden Tag besuchen.
Er ist von 10 Uhr bis 19 Uhr offen.
Gedenk-Stätte Brauweiler ist der Name von einer Ausstellung.
Ausstellung bedeutet:
Dort werden viele verschiedene Sachen über 1 bestimmtes Thema gezeigt.
Die Gedenk-Stätte Brauweiler 
ist in der Abtei Brauweiler. 
Früher sind dort viele schreckliche Sachen passiert.
Das war in der Zeit von 1933 bis 1945.
Diese Zeit nennen viele Menschen: Nazi-Zeit.
Nazis haben viele schreckliche Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
• Sie haben Menschen verfolgt.
• Sie haben Menschen ein-gesperrt.
• Und getötet.
In dem Kloster gab es in der Nazi-Zeit:
• Eine Arbeits-Anstalt
Dort wurden die Menschen
dazu gezwungen zu arbeiten.
• und ein Gefängnis von den Nazis.
Von dem Gefängnis steht heute
nur noch 1 Haus.
In dem Haus waren früher Frauen ein-gesperrt.
Heute sind in dem Haus Büros.
Im Keller von dem Haus gibt es jetzt die Ausstellung: 
Gedenk-Stätte Brauweiler.
Dort können die Menschen lesen, 
was in der Nazi-Zeit passiert ist.
Die Menschen sollen sich hier
an die schreckliche Zeit von früher erinnern. 
Damit so etwas nie wieder passiert.
Was können die Menschen in der Gedenk-Stätte machen?
Es gibt Führungen durch die Gedenk-Stätte Brauweiler.
Das bedeutet:
• Mitarbeiter erzählen den Menschen viel über die Nazi-Zeit.
• Und sie zeigen den Menschen Fotos, die es in der Gedenk-Stätte Brauweiler gibt.
Die Führungen sind in schwerer Sprache.
Wenn Menschen eine bestimmte Führung brauchen:
Dann müssen sie sich erst in der Gedenk-Stätte Brauweiler melden. Zum Beispiel:
• Blinde Menschen,
• Gehörlose Menschen
• oder Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Telefon 02234 9854-301
gedenkstaette-brauweiler@lvr.de
Eintritt
Der Eintritt in die Gedenk-Stätte ist kostenlos.
Das heißt, Sie müssen nichts bezahlen, wenn Sie die Gedenk-Stätte besuchen möchten.
Menschen im Rollstuhl
Menschen im Rollstuhl 
können leider nicht in die Gedenk-Stätte Brauweiler.
• Weil es keinen Fahr-Stuhl gibt.
• Es gibt nur eine Treppe.
Adresse und Kontakt
LVR-Kultur-Zentrum
Abtei Brauweiler
Ehrenfriedstraße 19
50259 Brauweiler
Telefon: 02234 9854-301
E-Mail: abteibrauweiler@lvr.de